Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Unser Team

Herr Nikolaj Gegelmann (Vorstandsvorsitzender)

Durch sein herausragendes soziales Engagement zeigt Herr Gegelmann, dass er nicht nur auf geschäftlicher Ebene erfolgreich ist, sondern auch einen tiefen Wunsch hat, positiven Wandel in der Gesellschaft zu bewirken. Seine Bemühungen seit 2018 als Brückenbauer zwischen Deutschland und der Ukraine tragen dazu bei, kulturelle Verständigung und Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zu fördern und ein starkes Fundament für eine enge Partnerschaft zu schaffen. Herr Gegelmanns Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen und gemeinsame Ziele zu verfolgen, macht ihn zu einem Schlüsselfaktor bei der Förderung von Jugendprojekten (Jugendaustausch), internationaler Zusammenarbeit und Verständnis.

 

Frau Natalja Geisler (Vorstandsmitglied)

Frau Geisler bereichert als engagiertes Vorstandsmitglied nicht nur die Organisation, sondern auch die Gemeinschaft, indem sie sich intensiv im sozialen Bereich seit 2019 ehrenamtlich einsetzt. Ihre Leidenschaft für Gesundheit zeigt sich in den laufenden gesundheitsfördernden Kursen, wie etwa "Mit Shiatsu-Übungen die innere Mitte wiederfinden", die sie mit viel Fachwissen und Begeisterung leitet. Durch ihr ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich und ihre Gesundheitskurse trägt Frau Geisler dazu bei, das Wohlbefinden und die Lebensqualität vieler Menschen zu steigern.


Frau Marina Gundt (Vorstandsmitglied)

Frau Gundt ist eine wahrhaft inspirierende Persönlichkeit, die sich im IKZ e. V. mit außergewöhnlichem ehrenamtlichem Engagement seit Beginn hervorgetan hat. Ihre Leidenschaft und ihr Einsatz in Projekten, die Menschen mit internationaler Familiengeschichte und in den letzten Jahren ebenfalls Geflüchteten aus der Ukraine zugutekommen, sind bemerkenswert. Durch ihre freiwillige Arbeit hat Frau Gundt eine spürbare Veränderung bewirkt. Ihre Fähigkeit, auf einfühlsame Weise auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen, hat dazu beigetragen, dass sich Menschen aus verschiedenen Hintergründen in der Gemeinschaft willkommen fühlen.

 

Frau Lilia Lawruk (Ehrenamtliche Geschäftsführerin des IKZ e. V. im Kreis Mettmann)

Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten leitet Frau Lawruk mit bewundernswertem Engagement und Herzblut das IKZ e. V. Ihre bemerkenswerte Hingabe gilt insbesondere den Projekten, die sich um Menschen mit internationaler Familiengeschichte und Geflüchteten kümmern. Ihr 20-jähriges Engagement ist ein wahres Zeugnis für ihre tiefe Verbundenheit mit der Gemeinschaft und ihre Leidenschaft, positive Veränderungen herbeizuführen. Unter ihrer Führung haben zahlreiche Projekte das Licht der Welt erblickt, die Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen zusammenbringen und unterstützen. Ihr Fokus auf Menschen mit internationaler Familiengeschichte und Geflüchtete (u. a. auch aus der Ukraine) zeugt von ihrer Weitsicht und ihrem Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse dieser Gruppen.

 

Frau Diana Pjatkov : Ehrenamtliche Leiterin des IKZ e. V. (Standort Erkrath)

Frau Pjatkov übernimmt seit 2018 als Elternbegleiterin im Programm "Griffbereit" eine wichtige Rolle. Dieses Engagement zeugt von ihrer starken Hingabe, Familien zu unterstützen und ihnen in herausfordernden Zeiten zur Seite zu stehen. Durch ihre Arbeit ermöglicht Frau Pjatkov Eltern den Zugang zu wertvollen Ressourcen und Informationen, die ihnen bei der Erziehung und Förderung ihrer Kinder helfen. Seit 2023 ist sie ebenfalls als ehrenamtliche Leiterin des IKZ e. V. (Standort Erkrath) tätig und unterstützt zahlreiche Projekte im Bereich der sozialen Integration.

 

Frau Lilia Schröder Integrationsagentur (Standort Mettmann)

Frau Schröder bereichert als Integrationsfachkraft die IKZ-Familie seit 2021. Ihre Arbeit in den Projekten ist geprägt von Empathie, Fachwissen und einem unermüdlichen Engagement. Durch gezielte Unterstützung und innovative Ansätze hat Frau Schröder dazu beigetragen, Brücken zwischen verschiedenen Kulturen zu schlagen und eine inklusive Gemeinschaft zu schaffen. Ihr Einfühlungsvermögen ermöglicht es ihr, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die das Leben der Menschen nachhaltig verbessern.

 

 

Frau Natalya Schneider

Frau Schneider verdient Anerkennung für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement im Bereich der sozialen Integration, indem sie seit vielen Jahren Neuzugewanderte mit großer Hingabe und Begeisterung beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützt. Ihre Rolle als Deutschlehrerin und soziale Integrationsmentorin zeigt ihr starkes Engagement für kulturelle Vielfalt und gegenseitiges Verständnis. Frau Schneider koordiniert ebenfalls Ferienprojekte für Kinder und Jugendlichen.

 

Frau Lilli Zhimarin

Frau Zhimarin ist seit 2006 im IKZ e. V. engagiert und hat den Standort Erkrath bis 2023 geleitet. Sie zeigt bewundernswertes Engagement, indem sie sich ehrenamtlich einsetzt und dabei eine Schlüsselrolle als Unterstützerin und Leiterin der Seniorengruppe "Vergissmeinicht" einnimmt. Ihre Hingabe und Empathie sind offensichtlich, wenn sie fortlaufende Kurse für die Seniorengruppe leitet und ihnen damit die Möglichkeit bietet, sozial aktiv zu bleiben und neue Fähigkeiten zu erlernen.

IKZ Mettmann

Lilia Lawruk
Elberfelder Str. 48, 40822 Mettmann
Mobil: +49 (0) 152 – 342 163 12
E-Mail:


Diana Pjatkov
Hans-Sachs-Weg 9, 40699 Erkrath
Mobil: +49 (0) 1525 178 2089
E-Mail: